Fußacher Faschingszunft

Hinterburg 22
6972 Fußach

Kontakt: Thomas Bösch
Tel.: +43(0)664/9685643
E-Mail
Website

 

Die Fußacher Faschingszunft wurde 1976 unter dem Namen “Fußacher Faschingszunft Seehasen” mit dem Narrenruf “Seehasen - hopp hopp” gegründet. Im Zuge einer Modernisierung wurde der Name auf Fußacher Faschingszunft abgeändert auch unser Narrenruf “Villa Villa - Fossonas” wurde ins Leben gerufen. Er wurde abgeleitet aus den ursprünglichen Bezeichnungen für Fußach “Fossonas” im Jahre 840 und “Villa Fozzaha” im Jahre 1090. Unsere Zunftkleidung ist ebenfalls durch die Geschichte unserer Heimatgemeinde Fußach geprägt. Das Burgfräulein und der Landsknecht sollen den Bezug zur Burg Fußach herstellen. Auch unser Wagen soll an die Fußacher Burg erinnern. Die Burg wurde im Mittelalter zur Sicherung des Hafens errichtet und 1799 gänzlich abgetragen. Durch den Zusammenschluss mit den „Sport und Faschingsfreunde Selecao“ sind wir wieder auf einen ansehnlichen Mitgliederstand gewachsen.

 

Wir veranstalten jährlich am 2. Sonntag nach Hl. 3 König unseren Internationalen Umzug mit Gruppen aus Deutschland, Frankreich, Liechtenstein, Schweiz und Österreich. Am Freitag vor dem Umzug findet der Faschingsauftakt mit Bürgermeisterabsetzung, kleinem Feuerwerk und Konzert der Musikzüge statt. Außerhalb des Faschings veranstalten wir den Fußacher Herbstmarkt am Nationalfeiertag (26. Oktober)

 

Natürlich bereitet sich auch die Zunft schon auf die nächste Saisonvor. Wir können dieses Jahr wieder mit einer stark vergößerten Gruppe undeinem Wagen in die neue Saison starten. Wer Interesse hat sich das ganze eineSaison anzuschauen, kann sich bei unserem

 

Zunftmeister Thomas Bösch, 0664/9685643, info(at)ffz.co.at melden.